Sepa Datenträger

 

Home
Sepa Datenträger
Datentr. Beispiele
Sepa Links
Datenträger testen
Sepa Feedback
Disclaimer
Änderungshistorie
Inhalt
Aufbau des Sepa Datenträgers

Der Sepa-Datenträger wird in Gegensatz zu den bisherigen deutschen Datenträgern im XML-Format erstellt. Auch das relativ neue österreichische Editfact-Format wurde nicht erhalten.

Eine komplette Beschreibung der Überweisungen SCT (Sepa Credit Transfer) findet man auf den Seiten des EPC (siehe Sepa Links) oder direkt in diesem Dokument: SEPA Credit Transfer Scheme Rulebook v2.3 Approved.

Der in diesem Dokument beschriebene Aufbau stellt den vollen Umfang der Meldung dar. Es enthält z.B. auch bereits Angaben zu Währungen oder Gebühren, welche für eine Sepa-Überweisung entweder fix mit EUR zu besetzen ist oder aber nicht anzugeben sind.
Wenn in der Zukunft vielleicht auch mal der deutsche Auslandszahlungsverkehr über SCT erfolgen kann, d.h. man auch Überweisungen in alle Länder der Welt vornehmen kann, werden diese Felder dann sicherlich eine Rolle spielen!
Bis dahin sind nur EUR zulässig und keine Gebühren.

Spezifischer für Deutschland wird die Beschreibung des ZKA/EBICS, zu finden auch wieder unter Sepa Links oder direkt hier.

In dieser Beschreibung sind bereits viele Bereiche des Rulebooks weggelassen worden und nur noch das beschrieben, was für Deutschland benötigt wird.
Analog macht es auch die Stuzza für Österreich bzw. die anderen.

An dieser Stelle kann man dann schon ein Problem erkennen was uns mit Sepa droht; jedes Land macht aus den Vorgaben des Rulebooks, seine eigene Sepa-Interpretation. Österreich erfindet sogar einen länderspezifischen Container, welcher um die Sepa-Nachricht gelegt werden muss.
In Deutschland kann es auch nötig werden einen speziellen deutschen Container um die Nachricht zu legen und zwar dann, wenn man mehrere Nachrichten in einem Dokument abgeben will (Zahlungen von verschiedenen Konten einer Bank) bzw. wenn man eine andere Gruppierung als GRPD verwenden will.
Belgien ist sehr nahe am ECT-Standard.

Wie andere europäische Länder (außer den hier auf den Seiten erwähnten) vorgehen werden, ist mir noch nicht bekannt. Es bleibt jedoch zu befürchten, dass auch die sich eigene Interpretationen einfallen lassen werden. Noch schlimmer könnte es in südlichen EU-Ländern sein, wo es durchaus sein könnte, dass sich Banken oder Bankenverbände Sepa-Versionen ausdenken werden.

Wie die Datenträger im Detail aussehen ist hier zu finden.

 

Home | Sepa Datenträger | Datentr. Beispiele | Sepa Links | Datenträger testen | Sepa Feedback | Disclaimer | Änderungshistorie | Inhalt

Stand: 22.01.08
sepa.suessenbach.de